Kommunikation

Die Basis für gelungene Zusammenarbeit

Die essenzielle Kompetenz für Zusammenarbeit mit anderen

Konflikte, Missverständnisse, mangelndes Zuhören oder schlichtweg Unaufmerksamkeit: Wann immer wir mit Menschen zusammenarbeiten, geht nichts ohne den Austausch von Informationen. Dabei findet Kommunikation auf verschiedenen Ebenen statt: Zum einen kann jeder selbst an einer sauberen Kommunikation arbeiten, zum anderen spielt die zwischenmenschliche Kommunikation eine enorme Rolle bei der Arbeit in Teams, Abteilungen und Unternehmen.

Je besser wir Kommunikation verstehen, desto eher erkennen wir typische Stolperfallen und können sie im Alltag umgehen. Genau diese Kompetenz steht in engem Zusammenhang zu anderen Teilen des Kompetenz-Puzzles: Nur wer sauber kommuniziert, kann andere effektiv führen, Projekte managen und zu kreativen Ideen anregen.

Online-Kurse Kommunikation

In dieser Schlüsselkompetenz stehen leider noch keine Kurse zur Verfügung. Bestimmen Sie mit: Welche Themen interessieren Sie am meisten?

Nützliche Links

Kommunikation im Job: Der Überblick

Ein umfassender Überblicksartikel rund ums Thema Kommunikation

Videos zur Thema Kommunikation

Begriffe, Methoden und Trends: Fachlich präzise Videos mit praxisnahen Beispielen