Führung

Damit der Fisch nicht vom Kopf her stinkt

Führung von Teams: Schlüsselkompetenz für gemeinsame Erfolge

Falls Sie bereits Berufserfahrung besitzen, haben Sie sicher auf Anhieb gute und schlechte Vorgesetzte vor Ihrem inneren Auge. Fakt ist: Nicht jeder ist eine geborene Führungspersönlichkeit, und nicht jeder inhaltliche Fachexperte ist in der Lage, Teams zu motivieren und anzuleiten und berechenbar und fair zu führen. Mitarbeiterführung oder Leadership ist eine der Management-Disziplinen, in die viele Menschen ohne Vorbereitung oder Schulung hineingeworfen werden.

Von berechtigten Sondersituationen abgesehen bedeutet Mitarbeiterführung nicht, autoritäre Befehlsgewalt über andere auszuüben. Stattdessen möchten Sie Menschen positiv beeinflussen, um gemeinsame Ziele zur erreichen. Dabei ist Führung viel mehr als nur die Fähigkeit, strategisch zu denken und Aufgaben an die richtigen Mitarbeiter zu vergeben. Eine gute Führungspersönlichkeit ist zudem souverän, emphatisch und mit dem Antrieb ausgestattet, nicht nur sich selbst, sondern auch Mitarbeiter und Teams weiterzuentwickeln.

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Was bedeutet Führung?

Unter Führung wird im beruflichen Umfeld „Leitung“ oder „die Richtung bestimmen“ verstanden. Dies passt auch zu folgender Definition:

„Führung (Leadership) bedeutet, eine Richtung vorzugeben und Einzelpersonen und Gruppen anzuleiten.“

International Competence Baseline der IPMA®, ICB 4.0, 4.4.5

Wenn wir diese und weitere Definitionen von Führung genauer betrachten, ergeben sich folgende Gemeinsamkeiten:

  • Führung ist eine Fähigkeit eines Einzelnen, andere zu beeinflussen bzw. anzuleiten.
  • Deren Handeln wird auf die Verwirklichung von Zielen ausgerichtet.
  • Führung ist geprägt durch eine Beziehung der Über- und Unterordnung.

Neben diesen eher sachlichen Faktoren spielt der Faktor Mensch eine erhebliche Rolle: Wie gut sind Sie in der Lage, sich in Ihre Mitarbeiter hineinzuversetzen? Wie treten Sie auf und wie werden Sie von anderen wahrgenommen? Wie klar kommunizieren Sie? Nur in Verbindung mit anderen Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Selbstmanagement und passendem Mindset wird es Ihnen gelingen, Ihr Team zu motivieren und den entscheidenden Schritt voranzubringen.

Nützliche Links

Führung und Teamarbeit: Der Überblick

Ein umfassender Überblicksartikel rund ums Thema Führung und Teams

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